Sunday, September 7, 2008

Jasper National Park

Gestern sind wir dann relativ früh morgens zu unserer Wanderung gestartet. Vor uns lagen runde 8km und 1300 Höhenmeter... Von der Bergspitze aus sollte man einen einmaligen 360°-Blick über die Gegend um Jasper haben. Der Trail hatte es wirklich in sich und war nicht zu Unrecht mit "demanding" im Reiseführer beschrieben. Es ging eigentlich die ganze Strecke über relativ steil bergauf. Leider fin es während der Wanderung ein wenig an zu regnen und im Laufe des Vormittags zog es weiter zu. Oberhalb der Baumgrenze sind wir auf ein paar lustige Rebhühner (glaub ich) getroffen, die sich von uns in keiner Weise stören ließen. Je höher wir kamen, desto steiler wurde es und die Pumpe lief auf Hochturen. Der Regen wechselte weiter oben in Schnee und oben angekommen waren wir von außen und innen durchnässt. Faule Menschen können auch die angenehme Variante wählen und mit der Gondelbahn raufahren, aber wir entschieden uns für die härtere Variante. In der Bergstation wärmten wir uns mit einer heißen Suppe auf und warteten, bis das Wetter besser wurde, da der komplette Berg zugehangen war und nichts zu sehen war. Ab und zu riss es mal ein wenig auf, aber es war leider keine Besserung in Sicht. Daher entschieden wir uns nach einiger Zeit die Gondelbahn runter zu nehmen. Etwa 30 Minuten nachdem wir unten angekommen waren wagten wir einen Blick nach oben und siehe da, es klarte auf!! So ein Ärger! Abends haben wir in einen riesigen Campingplatz eingecheckt, da es aber relativ feucht war sind wir bei einem guten Italiener essen gegangen und haben uns ein saftiges Steak gegönnt. Erst heute ist und aufgefallen, dass wir bis auf T-Shirt-Tausch dort dort ungeduscht diniert haben. Na ja ich hoffe die Tischnachbarn hat es nicht zu sehr gestört ;-)

Heute sollte das Wetter ein wenig besser werden, daher haben wir es gewagt früh morgens ein Mountainbike zu mieten. Von Jasper aus sind wir den Trail "Valley of the Five Lakes" abgefahren, an dessen Spitze, wie der Name besagt, fünf Seen gelegen sind. Anfangs war das Wetter leider nicht allzu berauschend, aber wenigstens waren die umliegenden Berge nicht zu sehr verhangen und es war trocken. Gegen frühen Nachmittag ist es dann aber ein wenig ausgerissen und der blaue Himmel zeigte sich - Fotowetter ;-) Der Trail hat super Spaß gemacht, es ging durch enge Waldwege und teilweise relativ steil bergauf und -ab. Die Kulisse der Seen mit den Bergen dahinter war einfach Traumhaft. Auf dem Weg zum Trail haben wir relativ nah einen Hirsch gesehen, die hier im Tal grasen und leben. Einen Bären haben wir bislang leider noch nicht erspähen können. Nach etwa fünf Stunden hatten wir den ersten Trail geschafft und sind danach noch einen kleineren nördlich von Jasper gefahren, der ebenfalls 2 Seen passiert hat.

Morgen wollen wir mal ein wenig zur Ruhe kommen und die Gegend mit dem Auto abfahren. Den Tag darauf werden wir uns wohl nochmal ein Rad mieten, da das einfach ein Mordsspaß ist!!!

3 Comments:

At September 9, 2008 at 1:20 a.m. , Blogger Kayla said...

Thomas! Malte sent me the link to your blog...you took some really good pictures, if only i could read german...glad to see you guys are having a good time out there exploring the mighty canadian west :)

 
At September 9, 2008 at 7:08 p.m. , Blogger Thomas said...

Hey Kayla, thanks well it's quite easy to take good pictures here because the nature is pretty amazing here... I'll write an english report soon, only for you of course :D Malte said you're planning to go here next sommer? You should really go, it's so much fun!

 
At September 10, 2008 at 4:17 p.m. , Blogger ACe said...

Hi Surfer!
Good to know how much fun you guys are having there. I have to say that i'm a bit jealous though ;).
Hav' fun !!!

PS : btw, it's a "C" -> Canada

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home